Ideologien des Brennstoffzeitalters, Die Fotos
Die Fotos von William T. Vollmann wurden noch nie in einer solchen Qualität gezeigt. Fotos, die Vollmann während seiner Reisen aufnahm. Ein Fotograf wurde hier entdeckt.
Die amerikanische Originalausgabe Carbon Ideologies ist ein langer Essay, Reportagen, ein Bisschen auch so etwas wie ein Sachbuch. Vollmann sucht Orte auf, die mit der Förderung von Kohle und Erdöl verbunden sind, er berichtet von den Menschen, die dort leben, versucht ihre Denkweise zu verstehen. Ein wichtiges Thema. Auch der Bericht über mehrere Besuche von Vollmann in der Sperrzone von Fukushima.
In der Originalausgabe sind die Fotos von diesen Reisen so platziert, dass man sie kaum ansieht. Die meisten übersieht man einfach, weil man mit dem Lesen beschäftigt ist.
Dieser Band eröffnet dem Betrachter eine ganze Welt. Die Welt von Vollmann. Die von uns selber, auch wenn wir sie selbst nicht gesehen, sie nicht aufgesucht haben, vielleicht vor ihr eher die Augen verschließen wollten. Aber was ist das für eine Welt? Eine Welt, bei deren Betrachtung sich die Frage aufdrängt: Was für eine Welt haben wir uns da geschaffen und zugelassen? In was für einer Welt leben wir, müssen wir leben, überleben? Und dann diese Gesichter, diese Menschen, Täter und Opfer, Schuldige und Mitschuldige, wie sie uns ansehen. Und Vollmann hat sie alle getroffen. Gesehen. Und dann fotografiert.